Kappeler Leit

 

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über Menschen, die unserem kleinen Dorf sein unverwechselbares Profil geben.

 

Hans-Otto Schneider

Hans-Otto Schneider ist seit 1989 1. Vorsitzender des TuS Kappeln. Unter seiner Leitung betreibt man offensichtlich eine sehr erfolgreiche Vereinspolitik, wobei die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert hat. Mit 110 Mitgliedern ist der Verein nämlich der größte in dem kleinen Dorf von nur 220 Einwohnern. Neben Kappeler Bürgern kommen auch eine große Zahl der Mitglieder aus benachbarten Orten. Der TuS Kappeln hat die Abteilungen Fußball und Schießen. Die meiste Aufmerksamkeit genießen natürlich die Fußballer, die sich 1977 mit den Hoppstädtern zur SG Perlbachtal zusammengeschlossen haben. 1993/94 errang man die Meisterschaft in der C-Klasse und spielt nun in der Kreis-Liga. Zweimal in der Woche treffen sich die Aktiven zum Training. Der Unterhalt der Anlage mit dem wunderschönen Rasenplatz und Flutlicht kosten viel ehrenamtliche Tätigkeit und Geld, doch Hans-Otto Schneider gelang es, Zweifler zu überzeugen, dass dies eine sinnvolle Investition sein würde. Heute ist man froh darüber, und nach dem Training und den offiziellen Spielen treffen sich nicht nur die Fußballer und Schützen regelmäßig im Vereinsheim, sondern auch viele Fans und Gäste aus Kappeln und der Umgebung.

 

 

Die Gäste fühlen sich wohl in dem kleinen Vereinslokal. Hans-Otto Schneider steht auch schon mal selbst hinter dem Tresen; gerne serviert er den Gästen ein frisch gezapftes Pils oder ein frisch gezapftes Weizen.Etwas im Hintergrund bleiben die Schützen, obwohl sie eigentlich noch erfolgreicher sind als die Fußballer, denn sie errangen schon viele Meistertitel. Im 50.Jahr der Wiedergründung der Abt. Schießen (1957- 2007) schießt die1.Mannschaft die Disziplin „Luftgewehr“ in der Pfalzliga West; wo sie jetzt schon zum 3.Mal Meister ist .- Die Schützenmannschaften 2 und 3 des TuS schießen sehr erfolgreich in der Kreisliga. Hier ist die 3. ebenfalls Meister ; die zweite Vizemeister.

Seinen Lebensunterhalt verdient Hans-Otto Schneider, er ist Agraringenieur, als Verkaufsberater für Tierernährung in der landw. Veredlungsproduktion. Neben den vielen Aufgaben, die er als Vereinsvorsitzender zu bewältigen hat, ist er auch noch Sitzungspräsident der Fasenacht, die Hoppstädten und Kappeln gemeinsam veranstalten. Wie ein Profi wirbelt er dann schon mal über die Bühne und singt und tanzt. Regelmäßig stimmt der ganze Saal begeistert mit ein, wenn er „Die Rummele-riewe-ropp-maschin“ singt. Hans-Otto Schneider ist ein Multitalent, und der TuS Kappeln weiß wohl, was er an seinem Vorsitzenden hat.

 

 

 

Das Interview führte Wolfgang Werner im August 2007.

 

zuvor veröffentlichte Interviews: