Kappeler Leit

 

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über Menschen, die unserem kleinen Dorf sein unverwechselbares Profil geben.

 

Portrait Manfred Studt und Norbert Mäurer

Was wäre Winnetou ohne Old Shatterhand oder Don Camillo ohne Peppone? Es gibt viele Männerpaare, bekannt aus Film und Fernsehen: Walter Matthau und Jack Lemmon (Ein seltsames Paar), Tony Curtis und Roger Moore (Die 2) und Terence Hill und Bud Spencer (Die linke und die rechte Hand des Teufels).

 

Das bekannteste Duo in Kappeln sind Manfred Studt und Norbert Mäurer, die linke und die rechte Hand des Dorfes sozusagen. Die beiden Gemeindearbeiter sorgen als Dreamteam dafür, dass der Ort so ansehnlich bleibt.

 

So sieht man sie mit Traktor, Schubkarren, Kettensäge, Freischneider, Laubbläser und Besen ausgestattet im Ort, manchmal sogar auf Knien arbeiten. Trotzdem ist ein kurzer Plausch immer fällig, und einen witzigen Spruch gibt es meistens noch obendrauf.

 

 

Die gute Harmonie und Effizienz bei der Arbeit hat viele Gründe. Sei es die gemeinsame Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr (beide waren Maschinist) oder in der Erbruthengemeinschaft, wo sie so manch dicke Eiche zusammen gefällt haben.

 

Beide haben Landwirtschaft gelernt, Norbert im elterlichen Betrieb, Manfred auf dem Leuterather Hof (Eifel).

 

Sie haben jeweils drei Geschwister, wobei eine Schwester von Manfred und zwei Brüder von Norbert ebenfalls in Kappeln wohnen.

 

Beide sind Hausgeburten, wobei Norbert das älteste und Manfred das jüngste Kind war.

 

Gemeinsam lieben sie Traktoren und basteln gerne an ihnen. Manfred besitzt zwei, Norbert sogar sieben.

 

Manfred (geb. 10.3.1950) arbeitete seit 1970 im Textilwerk Lauterecken. Nach dessen Schließung 1993 war er dann für die Baufirma Otto Jung tätig. Er ist seit 1976 mit seiner Frau Ellen verheiratet und hat drei Kinder sowie sechs Enkel. "Manni", wie viele ihn im Ort auch nennen, lebt in seinem Elternhaus. Seit einigen Jahren hat er dazu noch einen Wohnwagen im Odenwald stehen, wo er so manches Wochenende verbringt.

 

Norbert (geb. 3.1.1965) ist in Kappeln auch als "Käswahnfahrer" bekannt. Er war 24 Jahre als Verkaufsfahrer für Molkereien im ländlichen Raum unterwegs. Butter, Käse, Wurst, Milch, Brot gehörten zu seinem über 300 Artikel großen Sortiment. 2011 war damit Schluss. Im selben Jahr hörte auch Manfred mit der Landwirtschaft im Nebenerwerb auf.

 

Inzwischen bilden Manfred und Norbert schon seit 2015 ein kongeniales Duo, sehr zum Wohle der Dorfgemeinschaft.

 

 

Das Interview führte Bert Köhm im Februar 2018

 

zuvor veröffentlichte Interviews: