Kappeler Leit

 

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über Menschen, die unserem kleinen Dorf sein unverwechselbares Profil geben.

 

A Cappeler

Im weiten Umkreis kennt sie hier jeder. Die Gruppe singt im Stil der Comedian Harmonists und ist auf Veranstaltungen unterschiedlichster Art zu hören, seien es nun Vereinsfeste, Dorffeste, Hochzeiten oder Jubiläen. Sie haben gute, fast professionelle Stimmen; schließlich sind sie alle aus dem Kappeller Männergesangverein hervorgegangen, der für seine hervorragende Gesangesarbeit bekannt ist – und sie gehören zu den Besten dieses Chors. Die Gruppe besteht nun schon seit mehr als 10 Jahren. Angefangen hatte es mit der Idee von Klaus Volles, auf einer Kappensitzung das Lied vom „Kleinen grünen Kaktus“ vorzutragen. Gedacht, getan? Das Vorhaben erwies sich als weitaus schwieriger, als vermutet. Zwar kannte man die Melodie genau, doch den Pfeffer in die Suppe bringen ja schließlich die schrägen Harmonien und das war nicht so leicht. Zum Glück konnten sie den Chorleiter Heiner Klein für ihr Vorhaben gewinnen.

 

Dieser leitete die Proben und sang außerdem noch bei schweren Stücken für jeden Einzelnen zum Einstudieren die jeweilige Partie auf eine Tonbandkassette, so daß man zu Hause üben konnte. Jeden Sonntag traf man sich dann in der Gruppe. Für den ersten Auftritt im Fasching 1995 ließ man sich von einer Schneiderin extra Fräcke maßschneidern. Es wurde ein Riesenerfolg und Erfolg macht bekanntlich süchtig. So beschloß man weiter zu machen. Das Repertoire wurde kontinuierlich ausgebaut und umfaßt heute so um die 20 Nummern. Die Einladungen häuften sich. Neben dem „Kleinen grünen Kaktus“ gehören „Das Wasser vom Perlbach“ und „Der MGV Concordia“ zu den beliebtesten Nummern. Der Auftritt zum Neujahrsempfang 2004/2005 in Kusel mit Standing Ovations gehört zu den größten Erfolgserlebnissen. Zum Üben trifft man sich noch immer regelmäßig. 2005 konnte man das 10jährige Bestehen der Gruppe A Cappeler feiern. Die alten Fräcke hatten mittlerweile ausgedient. Schließlich waren die jungen Leute gewichtiger geworden und so ließ man zu diesem herausragenden wichtigen Ereignis und für die nächste Dekade neue anfertigen. Die weiteren Ziele? Nun ja, nach einer CD werden sie oft von ihren Fans gefragt und irgendwann wird es die sicherlich geben. Das Repertoire wird man natürlich auch weiter ausbauen; aber vor allem will man Spaß dabei haben. Schließlich ist man seit so vielen Jahren befreundet und trifft sich bei allen möglichen Gelegenheiten und das soll so auch bleiben.

 

 

Das Interview führte Wolfgang Werner.

 

zuvor veröffentlichte Interviews: