Kappeler Leit

 

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über Menschen, die unserem kleinen Dorf sein unverwechselbares Profil geben.

 

Nico Buß

Er ist unter dem Sternenzeichen der Waage geboren, 15 Jahre alt und besucht das Gymnasium in Lauterecken. Nico geht gerne zur Schule und seine Lieblingsfächer sind die Naturwissenschaften mit Physik, Mathe, Bio und Chemie. Nach dem Abitur möchte er einen technischen Beruf ergreifen. Studieren? Er zögert etwas, als ich das frage. Es sei ja bekannt, dass Fachleute mit guter Qualifikation in Deutschland künftig rar sein werden und damit wohl beste Chancen haben werden, aber erst einmal müsse das Abitur geschafft sein, dann werde man weiter sehen. Aber auf alle Fälle würde er sehr gerne bei der Firma John Deere in der Forschung oder Entwicklung arbeiten. –

 

In seiner Freizeit beschäftigt sich Nico am liebsten in der Landwirtschaft, die der Vater im Nebenerwerb betreibt. Zur Konfirmation vor einem halben Jahr hat Nico einen eigenen Traktor geschenkt bekommen, den er mir stolz vorführt. Es ist gepflegter, schöner Oldtimer. Nico macht zurzeit den Führerschein dafür. Hinsichtlich der Landwirt-schaft in der Region ist er aber sehr realistisch und sieht keine echten Chancen für sich, obwohl es ihm wahrscheinlich auch Spaß machen würde.-

Seine zweite große Passion ist das Fußballspielen. Er ist in der B-Jugend der Spielergemeinschaft Perbachtal. Eigentlich entspräche seine Spielstärke ja einer A-Jugendmannschaft, doch in den Dörfern Kappeln und Hoppstädten fehle es an jugendlichem Nachwuchs. Nico wirkt etwas enttäuscht, als er das sagt, aber die Waagemänner sind ja Optimisten und so fügt er gleich hinzu, dass er Kappeln, den Verein, die Dorfgemeinschaft dennoch ganz super fände und hier sofern irgendwie möglich auch gerne später einmal leben möchte, wenn er berufstätig sei.

 

 

 

Das Interview führte Wolfgang Werner im Mai 2009

 

zuvor veröffentlichte Interviews: