Kappeler Leit

 

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über Menschen, die unserem kleinen Dorf sein unverwechselbares Profil geben.

 

Walter Heinz

Die Musik zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Egal, welche berufliche Tätigkeit Walter Heinz ausübte oder welches politische Amt er inne hatte, die Musik gab ihm stets den benötigten Ausgleich und die erforderliche Kraft. Das Talent dazu bekam er mütterlicherseits in die Wiege gelegt und hat es an seine beiden Töchter, Petra und Manuela, weitergegeben.

 

 

 

Walter Heinz (19.4.1946) wurde in Kappeln im Elternhaus geboren, wo er noch heute mit seiner Frau Irene lebt. Nach dem Besuch der Volksschule (bis 1960) absolvierte er eine Lehre als Landwirt im elterlichen Betrieb. Es folgten Tätigkeiten in einem Textilwerk und im Steinbruch in Grumbach. Den Wehrdienst (1966-67) leistete er beim Bundesgrenzschutz ab, bevor er zwei Jahre bei der Baufirma Otto Jung arbeitete. 1971 begann er bei der Firma Lony (Verpackungsmittel) eine Lehre zum Drucker. In diesem Beruf war er u.a. als Schichtleiter bis zum Eintritt in den Ruhestand 2011 tätig. In dieser Zeit war er auch 13 Jahre lang Betriebsratsvorsitzender.

 

 

Schon früh entdeckte er auch die Liebe zur Feuerwehr. Bereits vor seinem Eintritt (1964) spielte er in der Feuerwehrkapelle in Grumbach (Es-Horn). 1969 wurde er zum Wehrführer in Kappeln bestimmt und löste in dieser Position Fritz Studt ab, der damals zum Bürgermeister gewählt wurde. 1986 folgte die Ernennung zum Wehrleiter der VG Lauterecken, dem 26 Feuerwehren unterstanden. Dieses Amt bekleidete er 23 Jahre, kein Wunder, dass er im ganzen Kreis bekannt ist wie ein "bunter Hund". Noch heute erinnert sich Heinz mit Schrecken an seinen spektakulärsten Einsatz, als ein Mähdrescher in einem heißen Sommer Ende der 90er Jahre einen großen Flächenbrand in Langweiler entfachte und dem Wehrleiter riesige Feuerwalzen entgegenschlugen.

 

Heiß her ging es auch bei der Musik. Mit 13 Jahren lernte Walter Heinz Gitarre und war 1968 Gründungsmitglied der "Kapelle Stahlschmidt". 18 Jahre hat der glühende Peter-Maffay-Fan in verschiedenen Tanzkapellen überwiegend deutsche Schlager gespielt und gesungen. Anfang der 80er trat er in die Eisenbahnerkapelle Lauterecken ein, wo er bis 1989 aktiv war. Im Jahr 2000 fand er zurück und seit kurzem ist er auch im Posaunenchor Herren-Sulzbach dabei.

 

Seine politische Karriere begann 1973 mit dem Eintritt in die CDU (Lauterecken), für die er 1975 in den Verbandsgemeinderat gewählt wurde und dort 10 Jahre mitarbeitete. Seit 1979 im Gemeinderat tätig, wurde er 1989 zum Ortsbürgermeister gewählt, wo er auch hier wieder die Nachfolge von Fritz Studt antrat. 1994 wurde Walter Heinz durch Urwahl bestätigt, bevor Otfried Buß nach zehn Jahren sein Nachfolger wurde. Heinz blieb bis 2004 im Gemeinderat tätig und fühlt sich noch heute der Gemeinde verpflichtet und bringt sich in einzelnen Objekten gerne ein. So pflegt er nach wie vor die Wasserinstallationen am Dorf- und Perlbachplatz, die im Rahmen der Dorferneuerung entstanden.

 

Die Liebe zu seinem Heimatdorf zeigt sich noch in einem anderen Hobby. Walter Heinz besitzt die umfangreichste Bildersammlung von Kappeln. Farbbilder, Digitalaufnahmen, Postkarten und Zeitungsartikel wurden mit großer Sammelleidenschaft seit Anfang der 70er Jahre archiviert. Die umfangreiche Dokumentation umfasst mehrere tausend Exponate, u.a. einen selbst erstellten Buchband über die 25jährige Partnerschaft der Feuerwehren von Kappeln/Schlei und Kappeln.

 

Das Interview führte Bert Köhm im Juli 2018.

 

 

zuvor veröffentlichte Interviews: