Die evangelische Kirche

 

 

Die heutige evangelische Kirche, erbaut 1789, steht im Ortskern und wird überragt von einem stattlichen Kirchturm. Drei Glocken besitzt der Kirchturm, die täglich morgens, mittags und abends läuten und während jeder halben und vollen Stunde schlagen. Der heutige Friedhof mit der Friedhofshalle befinden sich im „Frohneberg", auf einem Berg oberhalb des Gemeinschaftshauses. Das Ehrenmal der Gemeinde wurde unterhalb des Friedhofs errichtet.

Blick auf die Kappeler Kirche

 

Kappeln gehört zur Kirchengemeinde Grumbach - Herrensulzbach. Pfarrerin Denise Roth ist für diese Kirchengemeinde zuständig, die auch die Dörfer Hoppstädten, Merzweiler, Grumbach,Hausweiler, Langweiler, Unterjeckenbach, Homberg, Herrensulzbach, Deimberg, Buborn und Kirrweiler umfasst. Die Kirchengemeinden Grumbach und Herrensulzbach wurden 2012 vereint.